Mesa Verde NP

Wie ein letzter Gruß vom Arches NP: ein Arch direkt am Highway.

Der Einstieg ist die Stadt Cortez. Erst mal für das leibliche Wohl sorgen, ist nicht immer ganz einfach in den USA.

Vorfahren am Restaurant, die Bedienung kommt ans Auto, nimmt die Bestellung auf, bringt die Gerichte, räumt nach dem Essen ab, bezahlen,  fertig.

Alles kommt einem jetzt spanischer vor. Die mexikanischen Restaurants nehmen zu, Mexikaner gehören jetzt  zum öffentlichen Bild einer Stadt. Bei der abendlichen Ankuft meiden wir die CGs des Nationalparks, ein Fehler wie sich später herausstellen sollte.

Am nächsten Tag: Infos VC, Planungsphase..und welch eine Überraschung. Die Campsites im Park sind nur zum Teil belegt. Wir siedeln um.

Zwei Stichstraßen führen in den Park. Die eine schlängelt sich in 2000 bis 3000 m Höhe durchs Gebirge., immer wieder der Blick auf die ausgedehnten Ebenen, nur getrübt durch den Qualm der in dieser Jahreszeit immer wieder ausbrechenden Wildfire. Hier oben sollen also die prähistorischen Indianer (500 v. Chr.) in Felswohnungen gelebt haben? Wie so häufig, sind die letzten Meter auf einem kleinen Trail zurückzulegen.

Die zweite Straße führt geradewegs über eine Hochebene zu einem weiteren Wohnzentrum der Ureinwohner, dem Spruce Tree House. Auf dem Weg dorthin erzählt uns ein Ranger, das nur der overview geöffnet ist. Von dem “Dach”, dem schützenden Felsvorsprungs haben sich in letzter Zeit immer mal wieder Felsbrocken gelöst. Trotzdem gewinnen wir einen Eindruck von der Lebensweise der Ureinwohner.

In Kanada waren es die Raben, die uns auf unerer Reise begleitet haben. In den USA ist es ein Geier, der Turkey vulture, dessen Flug etwas unbeholen wirkt, er dennoch ein vortrefflicher Segler ist. Er trifft sich gerne mit Gleichgesinnten (Flugschule, Mittagspause, Abendwäsche, Segel- und Landewettbewerbe), hat immer einen roten Kopf, halb schwarzes, halb weißes Gefieder in den Flügellängen. Diese Vöglel hatten sich ihren Lebenraum direkt vor den ehemaligen Wohnungen der Indianer eingerichtet.

Seitdem ist Walli unser ständiger Begleiter!